Für uns zählt: Im Einklang mit der Natur, unter Berücksichtigung der Ökologie, in Bedacht auf den Umweltschutz.
Bei der Bewirtschaftung unserer Weingärten setzen wir auf absolut naturschonende Pflegemaßnahmen, bei der Vinifizierung auf natürliche Prozesse.
Klassifizierung durch die Herkunftspyramide . . .
DIE HERKUNFT UNSERES WEINES
Weine können nach unterschiedlichen Kategorien unterschieden werden, die Häufigste ist dabei die Rebsorte. Unser Weinsortiment besteht aus Sauvignon Blanc, Chardonnay, Gelber Muskateller, Welschriesling, Weißburgunder, Grauburgunder und Pinot Noir.
Eine für uns viel bedeutendere Kategorisierung ist jene der Herkunft.
Seit dem Jahrgang 2018 gilt in der Steiermark das Herkunftssystem „DAC“ (= Districtus Austriae Controllatus).
100% HANDLESE
8 TRADITIONELLE WEISSE REBSORTEN
GEREGELTE ERSCHEINUNGSTERMINE
Um die Weine der gesamten Steiermark unter einem, sowie einheitlichen Herkunftssystem zu kategorisieren, wenden wir das „Herkunftssystem der Steiermark“ an, in welches unser STK-Herkunftssystem integriert wurde.
(„STK“ steht für „Steirische Terroir & Klassikweingüter“. Die Gruppe der STK-Weingüter, der wir angehören, ist eine freie Vereinigung von 12 Weingütern, die hinter einer regionstypischen Weinkultur stehen).
Zugunsten einer, einheitlichen Definition und einem, einheitlichen Auftritt kennzeichnen wir unsere Weine seit dem Jahrgang 2018 unter „SüdsteiermarkDAC“.
(Ried Pössnitzberg, Ried Pössnitzberg Alte Reben, Ried Pössnitzberger Kapelle I, Ried Pössnitzberger Kapelle, Ried Pössnitzberger Sorgenbrecher)
Weine der Kategorie Große STK Ried stellen qualitativ die höchste Stufe dar. Das Durchschnittsalter der Rebstöcke beträgt mindestens 15 Jahre, die Trinkreife 15 Jahre und mehr.
(Ried Poharnig, Ried Krepskogel, Ried Jägerberg)
Dies sind regionstypische Rieden-Weine, die ein beachtliches Entwicklungspotential besitzen. Das Durchschnittsalter der Rebstöcke beträgt mindestens 12 Jahre, die Trinkreife 10 Jahre und mehr.
(Ried Saffran)
Hierbei handelt es sich um Weine einer jungen Ried, welche erst in Zukunft, basierend auf den STK-Kriterien, klassifiziert werden. Unser Wein der Ried Saffran reift 24 Monate in kleinen Eichenholzfässern, die Trinkreife beträgt 10 Jahre und mehr.
Unsere Ortsweine stammen aus unterschiedlichen Weinbergen/-gärten innerhalb der Gemeinde Leutschach an der Weinstraße. Diese Weine sind Botschafter des Terroirs unserer Heimatgemeinde.
Frische, fruchtbetonte Weine, deren Reben in vielzähligen, kleineren Weinbergen der Südsteiermark gedeihen.
Weine mit dem Ausdruck und Potential bester Rieden. In diese Pyramidenspitze haben wir das ehemalige Herkunftssystem der STK-Weingüter integriert. STK-Weingüter kategorisieren hier zusätzlich in drei Stufen:
GROSSE STK RIED | ERSTE STK RIED | STK RIED
Unser „Chardonnay Brut Nature“ ist ein Sekt aus Leutschacher Chardonnay Trauben – „Méthode traditionelle“, Zero Dosage.
Unser „Gelber Muskateller Brut“ ist ein Sekt typisch steirischer Herkunft dessen Reben in vielzähligen, kleineren Weinbergen der Südsteiermark gedeihen – frisch und fruchtbetont – „Méthode traditionelle“.
Unser „Brut Rosé“ ist ein Sekt typisch steirischer Herkunft dessen Reben in vielzähligen, kleineren Weinbergen der Südsteiermark gedeihen – frisch und fruchtbetont – Méthode traditionelle, Zero Dosage.
Bei unseren Rieden am Pössnitzberg herrschen perfekte Bedingungen für französische Rebsorten. Somit auch für die burgundische Rebsorte Pinot Noir. So lag es nahe, dass wir uns einen persönlichen Lebenstraum erfüllten und die grandiose Rebsorte Pinot Noir pflanzten. Pinot Noir reagiert sehr empfindlich auf Unterschiede betreffend Bodentyp und Mikroklima und ist daher besonders geeignet, das spezifische Terroir einzubringen.
Ein barocker Prädikatswein (Edelsüßwein) aus unserer besten Riede, der Ried Pössnitzberg.
Die Ried Pössnitzberg ist prädestiniert als besonderes Weißwein-Terroir.