Leutschach Chardonnay 2018 Ortswein

Leutschach Chardonnay 2018 Village Wine

Grape variety:
Chardonnay
Vintage:
2018
Awards:
93 FALSTAFF points
Alcohol content:
12,0%vol
Total acid:
5,4g/l
Residual suggar:
1,1g/l
Vinification:
harvested by hand, spontaneously fermented with natural yeasts
Maturation:
11 months in traditional, large, wooden oak casks
Drinking maturity:
5 years and longer
Bottle closure:
screw cap
Categorisation:
Ortswein (Village Wine) / SüdsteiermarkDAC
Wine-growing area:
Leutschach a.d.W.
Wine-growing region:
Southern Styria
Description of the wine:
floral aromas of hop blossoms and lime blossoms; fresh mountain herbs, grated pistachios, smooth texture with a polished finish, amazing drinking flow; a great village wine reflecting its origin
Food recommendation:
thickened soups, all different kinds of pumpkin dishes, mushroom dishes, chanterelles, liver, grilled veal and grilled beef, well seasoned roast pork, veal sweetbreads, seafood, crustaceans
EUR 15,00 á 0,75l
Clear
Categorisation:

Our “Leutschach Chardonnay” is representative of the terroir of our home village Leutschach a.d.W. – this is characterised by the typical wine taste of the wine-growing area as well as by the therefore related name of the wine.
Village wines demonstrate different characteristics due to their vineyard-location/-orientation, sea level and soil conditions - these components affect the aroma and the typicity of these wines. Different regions mean variously climatic and geological circumstances effecting various wines. Therefore the wine refers to the wine-growing area and this is further the reason for using the name “Leutschach” on the bottle label. Village Wines are allowed to be offered for sale at the earliest on 1st of May after 6 months of maturation. In our case, Village Wines remains much longer in the barrels and are offered for sale at the earliest after 11 months of maturation, as well as our Premier Cru STK wines.

Wine-growing area:

Our Leutschach Chardonnay wines grow in various vineyards within our home village.

Climate:

The climate in Leutschach is characterised by moderate rainfall, it is warm and mostly free of fog. The climatic conditions in this area are also influenced by cold, sloping winds from the western Koralpe Mountains, causing cool nights. These cool nights effect high temperature differences between day and night and this fact encourages fruity wine varieties.

Soil:

Leutschach is located within the southwestern Styrian sea basin. Approximately 16 million years ago some 1000 meters of mighty marine sediments accumulated. Geologists describe these fine marine sediments as “Leutschacher Schlier”. It consists of chalky fine-sandy, mostly green-greyish marl clay or argillaceous schist with deposits of sand. These chalky marl soils are called “Opok”.

Geprägt durch den herkunftsorientierten Geschmack –
Botschafter des Terroirs unserer Heimatgemeinde.
 

Characterised by the typical wine taste of the wine-growing area –
representative of the terroir of our home village.

Leutschach Chardonnay 2018 Ortswein


Rebsorte:
Chardonnay
Jahrgang:
2018
Auszeichnungen:
93 FALSTAFF Punkte
Alkoholgehalt:
12,0%vol
Gesamtsäure:
5,4g/l
Restzucker:
1,1g/l
Vinifikation:
von Hand gelesen, mit Naturhefen spontan vergoren
Ausbau:
11 Monate in großen, traditionellen Eichenholzfässern
Trinkreife:
5 Jahre und mehr
Verschlussart:
Drehverschluss
Klassifizierung:
Ortswein / SüdsteiermarkDAC
Herkunft:
Leutschach a.d.W.
Anbaugebiet:
Südsteiermark
Weinbeschreibung:
florale Duftaromen nach Hopfen- und Limettenblüten; frische Bergkräuter, geriebene Pistazien, geschmeidige Textur mit Schliff, hinreißender Trinkfluss; ein großartiger Ortswein der Herkunft widerspiegelt
Speisenempfehlung:
gebundene Suppen, Allerlei vom Kürbis, Pilzgerichte, Eierschwammerl, Leber, Kalb und Rind vom Grill, gut gewürzter Schweinsbraten, Kalbsbries, Meeresfrüchte, Krustentiere
EUR 15,00 á 0,75l
Auswahl zurücksetzen
Kategorisierung:

Unser „Leutschach Chardonnay“ ist Botschafter des Terroirs unserer Heimatgemeinde Leutschach a.d.W. – geprägt ist dies durch den herkunftsorientierten Geschmack und dem damit verbundenen Namen.

Ortsweine weisen durch ihre Lage, Seehöhe und Bodenbeschaffenheit unterschiedliche Charakteristika auf, welche die Aromatik und Typizität dieser Weine prägen. Unterschiedliche Orte bedeuten unterschiedliche klimatische und geologische Umstände was zu unterschiedlichen Weinen führt, d.h. der Wein gibt über den Ort Aufschluss und somit wird der Name unseres Weinbauortes, „Leutschach“, am Etikett ausgewiesen. Ortsweine dürfen frühestens ab dem 1. Mai nach 6-monatigem Ausbau in den Verkauf gebracht werden, in unserem Fall verbleibt dieser Wein um einiges länger im Fass und wird erst nach 11-monatigem Ausbau, sowie unsere Weine der Ersten STK Ried, in den Verkauf gebracht.

Herkunft:

Unser Leutschach Chardonnay stammt aus unterschiedlichen Weinbergen/-gärten innerhalb unserer Heimatgemeinde.

Klima:

Das Klima in Leutschach mit mäßigen Niederschlägen ist warm und großteils nebelfrei. Es wird von den kühlen, abfallenden Winden der westlich gelegenen Koralpe beeinflusst. Dadurch ergeben sich kühle Nächte die zu großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht führen, was fruchtbetonte Weinsorten begünstigt.

Boden:

Leutschach liegt aus erdgeschichtlicher Sicht im südweststeirischen Meeresteilbecken. Hier entstanden vor ca. 16 Millionen Jahren teilweise bis zu mehrere 1000 Meter mächtige, marine Ablagerungen. Diese feinen Meeressedimente werden in der Geologie als „Leutschacher Schlier“ bezeichnet. Es handelt sich um tonig-feinsandige, meist graugrün gefärbte, kalkhaltige Tonmergel bis Tonschiefer mit Sandeinlagen. Diese kalkhaltigen Mergelböden werden als „Opok“ bezeichnet.