Ried Pössnitzberger Kapelle® Sauvignon Blanc 2016 Große STK Ried

Single Vineyard Pössnitzberger Kapelle Sauvignon Blanc 2016 Grand Cru STK

Grape variety:
Sauvignon Blanc
Vintage:
2016
Awards:
99 A LA CARTE, 97 FALSTAFF points
Alcohol content:
13.0%vol
Total acid:
5.5g/l
Residual suggar:
0.7g/l
Vinification:
harvested by hand, spontaneously fermented with natural yeasts
Maturation:
30 months in traditional, large, wooden oak casks
Drinking maturity:
15 years and longer
Bottle closure:
nature cork/organic cork, sorted by hand, sealed with wax
Old bottle labels
Categorisation:
Große STK Ried (Grand Cru STK)
Wine-growing area/ single vineyard :
Pössnitzberg
Local orientation:
a south-facing site forming a basin with an average inclination of 50%
Sea level:
470m–505m
Wine-growing region:
Southern Styria
Description of the wine:
a hint of red currents, gooseberries and white peaches; widespread aroma spectrum; on the palate notes of flint stone, verbena and dried pink pepper kernels; elegant hints of herbs, very juicy on the palate, enormous length; equipped with an endless aging potential
Food recommendation:
smoked trout, warm char, goose or duck, game dishes, braised dishes of beef (oxtail, special meat of beef shoulder), steak
SOLD OUT
Categorisation:

The Single Vineyard Pössnitzberg is predestined as a great white wine terroir. Due to the interaction of the soil structure and of the climatic factors this single vineyard is unique. These Sauvignon Blanc wines are very authentic. The grapes for “Single Vineyard Pössnitzberger Kapelle Sauvignon Blanc” are from a special vineyard on the Pössnitzberg, a vineyard with a small, old chapel (“Kapelle” means chapel). In the sixties, Karl Rengo, the former landowner of this special vineyard already named his wines “Pössnitzberger Kapelle”. This wine from the Single Vineyard Pössnitzberg, one of our rarities, is delicately mineral, very salty on the palate, shows a tight structure and a high aging potential. The harvest yield is limited to a maximum of 45 hectolitres. As a rarity, this wine is allowed to be offered for sale at the earliest on the 1st of May after 30 months of maturation.

Wine-growing area/ single vineyard:

Steepness and extremely chalky soils account for grand, deep terroir wines - laborious and intensive manual work provided. The Single Vineyard Pössnitzberg is the most southern single vineyard in Styria and is very important for our winery. In the fifties our grandfather Johann Sabathi recognised the potential of the site Pössnitzberg and acquired the first core of this precious vineyard. This extremely steep and rocky single vineyard benefits from partly very old vines and deep roots. Due to an inclination of 75% this vineyard needs to be cultivated almost by hand.

Climate:

Warm winds coming up from Slovenian valleys meet cool air streams from the Koralpe Mountains in the west.
These extreme temperature differences cause a spicy and multi-faceted aroma spectrum.

Soil:

From the geological point of view the Pössnitzberg is located within the southwestern Styrian sea basin. Approximately 16 million years ago some 1000 meters of mighty marine sediments accumulated. Geologists describe these fine marine sediments as “Styrian Schlier”. It consists of chalky fine-sandy, mostly green-greyish marl clay or argillaceous schist with deposits of sand, fossils of leaves and gloss carbon residues. These scarce and very chalky soils, called “Opok” (chalky marl), are characterised by a humous topsoil formed by weathering, which often does not exceed a height of 20 centimeters, and firm sedimentary rocks.

Ried Pössnitzberger Kapelle® Sauvignon Blanc 2016 Große STK Ried


Rebsorte:
Sauvignon Blanc
Jahrgang:
2016
Alkoholgehalt:
Daten folgen
Gesamtsäure:
Daten folgen
Restzucker:
Daten folgen
Vinifikation:
von Hand gelesen, mit Naturhefen spontan vergoren
Ausbau:
30 Monate in großen, traditionellen Eichenholzfässern
Trinkreife:
15 Jahre und mehr
Verschlussart:
handsortierter Naturkork, mit Wachs versiegelt
Klassifizierung:
Große STK Ried
Alte Flaschenetiketten
Herkunft/Ried :
Pössnitzberg
Ausrichtung:
südausgerichtete Kessellage mit einer großteils über 50%igen Hangneigung
Seehöhe:
470m–505m
Anbaugebiet:
Südsteiermark
Weinbeschreibung:
präzise Fruchtpräsenz in der Nase; Cassis, pure Stachelbeeren, weißer Pfirsich, Limonen, dezente Kräuternuancen, Spuren von Eisenkraut, Fenchel und Anis; am Gaumen fein und sehr elegant, beeindruckende Würze im Nachhall mit seidigem Trinkfluss
Speisenempfehlung:
geräucherte Forelle, warmer Saibling, Gans oder Ente, Wildgerichte, Schmorgerichte vom Rind (Ochsenschlepp, Schulterscherzel), Steak
Dieser Wein ist nur auf Anfrage verfügbar.
Kategorisierung:

Die Ried Pössnitzberg ist prädestiniert als besonderes Weißwein-Terroir. Das Zusammenspiel der Bodenstruktur und der klimatischen Faktoren macht diese Riede so unverwechselbar und die Weine der Rebsorte Sauvignon Blanc so authentisch. Die Trauben für „Ried Pössnitzberger Kapelle Sauvignon Blanc“ stammen von einem Weingarten am Pössnitzberg wo sich eine kleine alte Kapelle befindet. Schon in den 60er Jahren benannte der damalige Grundbesitzer und Bewirtschafter dieses Weingartens, Karl Rengo, seine Weine „Pössnitzberger Kapelle“. Unsere Weine vom Pössnitzberg, als Große STK Ried klassifiziert, sind fein mineralisch, am Gaumen enorm salzig mit straffer Struktur und weisen eine hohe Langlebigkeit auf. Der Ernteertrag ist auf max. 45hl limitiert. Weine der Großen STK Ried dürfen frühestens ab dem 1. Mai nach 18-monatigem Ausbau in den Verkauf gebracht werden.

Herkunft/Ried:

Steilheit und extrem kalkhaltige Böden lassen nach mühsamer und arbeitsintensiver Handarbeit große, tiefgründige, von Herkunft geprägte Weine entstehen. Die Ried Pössnitzberg ist die südlichste Ried der Steiermark und hat einen enormen Stellenwert für unser Weingut. In den 50er Jahren erkannte Großvater Johann Sabathi bereits das Potential dieser Riede und kaufte das erste Kernstück. Seitdem wird die wertvolle DNA dieser Rebstöcke vermehrt. Diese extrem steile und felsige Riede mit teilweise sehr altem Rebbestand und tiefer Verwurzelung kann aufgrund einer Hangneigung von bis zu 75% nahezu nur händisch bewirtschaftet werden.

Klima:

Warme Aufwinde aus den slowenischen Tälern treffen auf kühle Luftströme der westlich gelegenen Koralpe. Die großen Temperaturunterschiede bewirken eine würzige und vielfältige Aromenausbildung.

Boden:

Der Pössnitzberg liegt aus erdgeschichtlicher Sicht im südweststeirischen Meeresteilbecken. Hier entstanden vor ca. 16 Millionen Jahren teilweise bis zu mehrere 1000 Meter mächtige marine Ablagerungen. Diese feinen Meeressedimente werden in der Geologie als „Steirischer Schlier“ bezeichnet. Es handelt sich um tonig-feinsandige, meist graugrün gefärbte, kalkhaltige Tonmergel bis Tonschiefer mit Sandeinlagen, Blattfossilien und Glanzkohleresten. Merkmale dieser kargen und stark kalkhaltigen Böden, genannt „Opok“ (Kalkmergel) sind der durch die Verwitterung entstandene humose Oberboden von oft nur 20 Zentimetern und das feste Sedimentgestein.