Ried Saffran® Chardonnay 2017 STK Ried

Single Vineyard Saffran Chardonnay 2017

Grape variety:
Chardonnay
Vintage:
2017
Awards:
94 A LA CARTE, 93 FALSTAFF points
Alcohol content:
13,5%vol
Total acid:
5,0g/l
Residual suggar:
0,3g/l
Vinification:
harvested by hand, spontaneously fermented with natural yeasts
Maturation:
18 months in small oak barrels
Drinking maturity:
15 years and longer
Bottle closure:
nature cork/organic cork, sorted by hand
Categorisation:
STK Ried
Wine-growing area/ single vineyard :
Single Vineyard Saffran
Local orientation:
an entirely south-facing site with an inclination from 30% up to 45%
Sea level:
415m–470m
Wine-growing region:
Southern Styria
Description of the wine:
scents of ground stone, chalky; fine smoked and roasted aromas; delicate, fruity character on the palate, smooth texture with a polish and intensity; salty minerality and sensual fruit flavours; an enormously impressive concentration with a harmonious finale
Food recommendation:
beef-consommé, strong essences, pumpkin, porcini mushrooms, morels, truffle(-noodles), polenta, warm appetizers, shellfish and crustaceans (lobster), veal and beef, pan-fried goose liver; goes well with hearty dishes
EUR 27,70 á 0,75
Clear
Categorisation:

The Single Vineyard Saffran is a monopole vineyard of Erwin Sabathi. This vineyard is exclusively planted with the grape variety Chardonnay. Due to the clayier soil structure (in comparison to the soil structure of the Single Vineyard Pössnitzberg), wines with an extremely independent character flourish there. Therefore, the Single Vineyard Saffran is especially predestined for the grape variety Chardonnay. Due to the interaction of the soil structure and of the climatic factors, this single vineyard is unique and these Chardonnay wines are very authentic. Our wine from the Single Vineyard Saffran, classified as Cru STK, is delicately mineral, enormously salty on the palate, shows a tight structure and has a high ageing potential. The harvest yield is limited to a maximum of 45 hectolitres. Cru STK wines are allowed to be offered for sale at the earliest on 1st of May after 6 months of maturation. In our case, Ried Saffran Chardonnay remains much longer in the barrels and is offered for sale at the earliest after 18 months of maturation, as well as our Grand Cru STK wines.

Wine-growing area/ single vineyard:

A breezy climate, an entirely south-facing site and a clayey soil account for grand, deep terroir wines - laborious and intensive manual work provided. The Single Vineyard Saffran is the highest part of this slope and therefore the breeziest zone of this area.
This single vineyard has a wine-growing tradition for centuries and also an enormous historical significance for our winery. Hans Saffran (the former owner of the farmstead “Trutschelhof” and of the nowadays Single Vineyard Saffran), was in 1729 also one of the previous owners of the property Pössnitz 48, where our winery is today.
In 2014 Erwin Sabathi acquired the vineyard of the former Trutschelhof and is now in possession of the monopole vineyard "Saffran". The name "Saffran" is used in memory of Hans Saffran and honours a very historical winemaking tradition. This explains the naming of this single vineyard, which is not based on the spice saffron.

Climate:

As an exposed site, especially as the highest and uppermost part of this grape slope, the Single Vineyard Saffran is very breezy. The slightly cooler climate avoids heat accumulations, so that temperature differences between day and night are low. These factors characterise a Chardonnay with a very strong and independent character.

Soil:

It consists of clayey fine-silty, mostly green-greyish marl clay or argillaceous schist with low deposits of sand. Striking for this very chalky soil is the humous topsoil, which is formed by weathering. It is a dense soil with a high water retention capacity.

“Eine Monopollage mit jahrhunderterlanger Weinbautradition.”

“A monopole vineyard with a wine-growing tradition for centuries.”

Ried Saffran® Chardonnay 2017 STK Ried


Rebsorte:
Chardonnay
Jahrgang:
2017
Auszeichnungen:
94 A LA CARTE, 93 FALSTAFF, 92 PARKER, 17 GAULT MILLAU Punkte
Alkoholgehalt:
13,5%vol
Gesamtsäure:
5,0g/l
Restzucker:
0,3g/l
Vinifikation:
von Hand gelesen, mit Naturhefen spontan vergoren
Ausbau:
18 Monate in kleinen Eichenholzfässern
Trinkreife:
15 Jahre und mehr
Verschlussart:
handsortierter Naturkork/Biokork
Klassifizierung:
STK Ried
Herkunft/Ried :
Ried Saffran
Ausrichtung:
rein südausgerichtete Lage mit einer Hangneigung von 30% bis 45%
Seehöhe:
415m–470m
Anbaugebiet:
Südsteiermark
Weinbeschreibung:
Duft nach zerriebenem Stein, kalkig; feine Rauch- und Röstaromen; am Gaumen delikate Saftigkeit, geschmeidige Textur mit Schliff und Intensität; salzige Mineralität und sinnliche Fruchtaromen; eine enorm beeindruckende Konzentration mit einem harmonischen Finale
Speisenempfehlung:
Rinder-Consommé, kräftige Essenzen, Kürbis, Steinpilze, Morcheln, Trüffel(-nudel), Polenta, warme Vorspeisen, Schalen- und Krustentiere (Hummer), Kalb und Rind, gebratene Gänseleber; hervorragend zu kräftigeren Gerichten
EUR 27,70 á 0,75l
Auswahl zurücksetzen
Kategorisierung:

Die Ried Saffran ist eine Monopollage von Erwin Sabathi und zur Gänze mit der Rebsorte Chardonnay bestockt. Aufgrund der etwas tonhaltigeren Bodenstruktur (im Vergleich zum Pössnitzberg), gedeihen hier kräftigere Weine mit einem sehr eigenständigen Charakter. Diese Ried ist somit besonders prädestiniert für die Rebsorte Chardonnay. Das Zusammenspiel der tonhaltigeren Bodenstruktur und der klimatischen Faktoren macht diese Riede so unverwechselbar und die Weine der Rebsorte Chardonnay so authentisch. Unser Wein der STK Ried Saffran ist fein mineralisch, am Gaumen enorm salzig mit straffer Struktur und weist eine hohe Langlebigkeit auf. Der Ernteertrag ist auf max. 45hl limitiert. Weine einer STK Ried dürfen frühestens ab dem 1. Mai nach 6-monatigem Ausbau in den Verkauf gebracht werden, in unserem Fall verbleibt dieser Wein um einiges länger im Fass und wird erst nach 18-monatigem Ausbau, sowie unsere Weine der Großen STK Ried, in den Verkauf gebracht.

Herkunft/Ried:

Luftdurchzogenes Klima, eine rein südausgerichtete Lage und tonhaltige Böden lassen nach mühsamer und arbeitsintensiver Handarbeit große, tiefgründige, von Herkunft geprägte Weine entstehen. Die Ried Saffran ist der höchstgelegenste Teil des betreffenden Rebhangs und somit die „luftigste Lage“ in diesem Bereich.
Diese Ried weist eine jahrhundertlange Weinbautradition auf und hat einen großen, geschichtlichen Stellenwert für unser Weingut. Hans Saffran (der ehem. Besitzer des Trutschelhofes und der dazugehörigen, heutigen Ried Saffran), war 1729 auch einer der Vorbesitzer der Liegenschaft Pössnitz 48, auf der sich heute unser Weingut befindet.
2014 erwarb Erwin Sabathi den Weingarten des ehemaligen Trutschelhofes und ist nun auch im Besitz der Monopollage „Ried Saffran“. Der Riedenname „Saffran“ soll an Hans Saffran erinnern und eine sehr geschichtsträchtige Weinbautradition ehren. Dies erklärt die Namensgebung dieser Ried, die nicht an das Gewürz Safran angelehnt ist.

Klima:

Als exponierte Lage, nämlich als der höchstgelegenste und oberste Teil dieses Rebhangs, ist die Ried Saffran sehr luftdurchzogen. Das etwas kühlere Klima bewirkt das Vermeiden von Hitzestaus, dadurch sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht gering. Diese Faktoren prägen einen Chardonnay mit einem sehr kräftigen, eigenständigen Charakter.

Boden:

Es handelt sich um tonig-feinschluffige, meist graugrün gefärbte, kalkhaltige Tonmergel bis Tonschiefer mit meist geringen Sandeinlagen. Markant für diesen stark kalkhaltigen Boden ist der durch die Verwitterung entstandene humose Oberboden. Es handelt sich um eine Bodenstruktur mit einer hohen Wasserspeicherkapazität.

Eine Monopollage mit jahrhundertelanger Weinbautradition.