Ried Pössnitzberg® Trockenbeerenauslese Sauvignon Blanc 2017 Prädikatswein

Single Vineyard Pössnitzberg Trockenbeerenauslese Sauvignon Blanc 2017 Prädikat Wine

Grape variety:
Sauvignon Blanc
Vintage:
2017
Awards:
96 FALSTAFF points
Alcohol content:
10.0%vol
Total acid:
9.0g/l
Residual suggar:
244.7g/l
Vinification:
harvested by hand, spontaneously fermented with natural yeasts
Maturation:
stainless steel tank
Drinking maturity:
potential for two decades
Bottle closure:
screw cap
Categorisation:
Prädikatswein (Prädikat Wine)
Wine-growing area:
Single Vineyard Pössnitzberg
Local orientation:
a predominantly south-facing location forming a basin with eastern and western extensions and an inclination of up to 75% (the major part more than 50% of inclination)
Sea level:
400m–540m
Wine-growing region:
Southern Styria
Description of the wine:
precise fruit aromas of dried apricots, raisins, honey and of exotic fruits; clear Sauvignon Blanc characteristics; acacia blossoms, delicate herbal spices, a perfect balance of residual sweetness and lively acid on the palate
Food recommendation:
excellent sweet wine going well with different kinds of sweet desserts and strong cheese
EUR 22,00 á 0,375l
Clear
Categorisation:

A barogue Prädikat Wine (sweet wine, dried berries selection) from our top single vineyard, the Single Vineyard Pössnitzberg.

The Single Vineyard Pössnitzberg is predestined as a great white wine terroir. Due to the interaction of the soil structure and of the climatic factors this single vineyard is unique. These Sauvignon Blanc wines are very authentic.

Wine-growing area:

Steepness and extremely chalky soils account for grand, deep terroir wines - laborious and intensive manual work provided. The Single Vineyard Pössnitzberg is the most southern single vineyard in Styria and is very important for our winery. In the fifties our grandfather Johann Sabathi recognised the potential of the site Pössnitzberg and acquired the first core of this precious vineyard. This extremely steep and rocky single vineyard benefits from partly very old vines and deep roots. Due to an inclination of 75% this vineyard needs to be cultivated almost by hand.

Climate:

Warm winds coming up from Slovenian valleys meet cool air streams from the Koralpe Mountains in the west. These extreme temperature differences cause a spicy and multi-faceted aroma spectrum.

Soil:

From the geological point of view the Pössnitzberg is located within the southwestern Styrian sea basin. Approximately 16 million years ago some 1000 meters of mighty marine sediments accumulated. Geologists describe these fine marine sediments as “Styrian Schlier”. It consists of chalky fine-sandy, mostly green-greyish marl clay or argillaceous schist with deposits of sand, fossils of leaves and gloss carbon residues. These scarce and very chalky soils, called “Opok” (chalky marl), are characterised by a humous topsoil formed by weathering, which often does not exceed a height of 20 centimeters, and firm sedimentary rocks.

Ried Pössnitzberg® Trockenbeerenauslese Sauvignon Blanc 2017 STK Prädikatswein aus der Südsteiermark


Rebsorte:
Sauvignon Blanc
Jahrgang:
2017
Alkoholgehalt:
10,0%vol
Gesamtsäure:
9,0g/l
Restzucker:
244,7g/l
Vinifikation:
von Hand gelesen, mit Naturhefen spontan vergoren
Ausbau:
Edelstahltank
Trinkreife:
Potential für gute zwei Jahrzehnte
Verschlussart:
Drehverschluss
Klassifizierung:
STK Prädikatswein aus der Südsteiermark
Herkunft:
Pössnitzberg
Ausrichtung:
vorwiegend südausgerichtete Kessellagen mit östlichen und westlichen Ausläufern und einer Hangneigung von bis zu 75% (der überwiegende Teil mit über 50% Hangneigung)
Seehöhe:
400m–540m
Anbaugebiet:
Südsteiermark
Weinbeschreibung:
präzise Fruchtaromen nach Steinobst und exotischen Früchten; am Gaumen perfekte Balance von Restsüße und lebendiger Säure
Speisenempfehlung:
herrlicher Begleiter zu vielen Arten von süßen Desserts, zu kräftigem Käse
EUR 22,00 á 0,375l

Vorrätig

Kategorisierung:

Ein barocker Prädikatswein (Edelsüßwein) aus unserer besten Riede, der Ried Pössnitzberg.
Die Ried Pössnitzberg ist prädestiniert als besonderes Weißwein-Terroir. Das Zusammenspiel der Bodenstruktur und der klimatischen Faktoren macht diese Riede so unverwechselbar und die Weine der Rebsorte Sauvignon Blanc so authentisch.

Herkunft:

Steilheit und extrem kalkhaltige Böden lassen nach mühsamer und arbeitsintensiver Handarbeit große, tiefgründige, von Herkunft geprägte Weine entstehen. Die Ried Pössnitzberg ist die südlichste Ried der Steiermark und hat einen enormen Stellenwert für unser Weingut. In den 50er Jahren erkannte Großvater Johann Sabathi bereits das Potential dieser Riede und kaufte das erste Kernstück. Seitdem wird die wertvolle DNA dieser Rebstöcke vermehrt. Diese extrem steile und felsige Riede mit teilweise sehr altem Rebbestand und tiefer Verwurzelung kann aufgrund einer Hangneigung von bis zu 75% nahezu nur händisch bewirtschaftet werden.

Klima:

Warme Aufwinde aus den slowenischen Tälern treffen auf kühle Luftströme der westlich gelegenen Koralpe. Die großen Temperaturunterschiede bewirken eine würzige und vielfältige Aromenausbildung.

Boden:

Der Pössnitzberg liegt aus erdgeschichtlicher Sicht im südweststeirischen Meeresteilbecken. Hier entstanden vor ca. 16 Millionen Jahren teilweise bis zu mehrere 1000 Meter mächtige marine Ablagerungen. Diese feinen Meeressedimente werden in der Geologie als „Steirischer Schlier“ bezeichnet. Es handelt sich um tonig-feinsandige, meist graugrün gefärbte, kalkhaltige Tonmergel bis Tonschiefer mit Sandeinlagen, Blattfossilien und Glanzkohleresten. Merkmale dieser kargen und stark kalkhaltigen Böden, genannt „Opok“ (Kalkmergel) sind der durch die Verwitterung entstandene humose Oberboden von oft nur 20 Zentimetern und das feste Sedimentgestein.